Materialien

Aluminium

AlSi7Mg

AlSi10Mg

Einsetzbar ist dieser Werkstoff in der Luftfahrt, dem Maschinenbau und natürlich dem Motorsport, da hier sowohl ein niedriges Gewicht, als auch gute mechanische Eigenschaften erforderlich sind. Anschließend können die Bauteile wärmebehandelt und mechanisch bearbeitet werden. Die Wärmebehandlung erfolgt nach dem T6 Zyklus, wodurch die durch den Schichtaufbau anisotropen Eigenschaften reduziert und die Dehnung der Bauteile verbessert wird.

MaterialeigenschaftenOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Härte (nach DIN EN
ISO 6506-1) HBW
120 ± 5/
Zugfestigkeit MPa410 ± 40325 ± 20
Streckgrenze (Rp 0.2 %) MPa240 ± 40220 ± 20
Bruchdehnung %5 ± 29 ± 2
E-Modul GPa65 ± 565 ± 5

Aluminium AlSi9Cu3

Dieser Werkstoff wird durch seine durch den hohen Kupfergehalt hervorgerufene gute Warmfestigkeit vor allem im Getriebe- und Motorenbau eingesetzt. Zudem weist er eine geringe Dichte, hohe Wärmeleitfähigkeit und günstige Festigkeitseigenschaften bei guter chemischer Beständigkeit auf. AlSi9Cu3 hat eine hohe Festigkeit, welche eine Aushärtung dieser Legierung ermöglicht.

MaterialeigenschaftenOhne WärmebehandlungPrüfung bei einer Temperatur von 250°C
Zugfestigkeit (m) MPa340 ± 40160 ± 10
Streckgrenze (p 0.2%) MPa200 ± 40130 ± 10 
Bruchdehnung A %2.5 ± 1.028 ± 5
Elastizitätsmodul E GPa62 ± 1062 ± 10
Dichte g/cm³ca. 2.7ca. 2.7

Aluminium AlSi12CuNiMg

Edelstahl

Edelstahl 1.4404

Durch seine hohe Korrosionsbeständigkeit findet dieser Werkstoff Anwendung im Schiffbauwesen und der Automobilindustrie bei zum Beispiel Schweißkomponenten, in der Luft- und Raumfahrt bei Befestigungskomponenten, in der Lebensmittelindustrie oder auch in der Gas- und Ölindustrie. In chloridhaltigen Lösungen ist er weniger anfällig gegen Spaltkorrosion und Lochfraß und glänzt durch seine gute Schweißbarkeit. Eine Wärmebehandlung ist nach dem Schweißen in der Regel nicht nötig. Ebenso ist es möglich, die Teile aus dieser Legierung nachträglich zu bearbeiten.

MaterialeigenschaftOhne Wärmebehandlung
Härte HRCca. 16
Zugfestigkeit MPa630 ± 20
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa505 ± 20
Bruchdehnung %40 ± 2
Elastizitätsmodul GPa170 ± 20
Dichte g/cm³ca 7.9

Edelstahl 1.4542

Typische Einsatzgebiete dieses Werkstoffes sind Kleinserien, Prototypen, Funktionsteile und Unikate, die gute mechanische Eigenschaften und eine hohe Korrosionsbeständigkeit  voraussetzen. Neben diesen Attributen glänzt Edelstahl 1.4542 durch eine gute Duktilität und eine hohe Festigkeit und kann anschließend mechanisch bearbeitet, geschweißt, poliert und beschichtet werden.

MaterialeigenschaftOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Härte (nach DIN EN ISO 6508-1) HRC17 /
Zugfestigkeit MPa930 ± 501040 ± 60
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa450 ± 50430 ± 20
Reißdehnung %20 ± 515
E-Modul GPa170 ± 30170 ± 30

Edelstahl 1.4859

Wenn es um Anwendungen über 600 °C geht eignet sich dieser Werkstoff bestens. Durch seine Hitze- und Korrosionsbeständigkeit wird er bei Erdgas- und Erdölanlagen, bei der Energietechnik wie zum Beispiel bei Industrieöfen oder dem Hochtemperatur-Reaktorbau, der chemischen Industrie und im Maschinenbau verwendet.
Die maximale Anwendungstemperatur in der Luft liegt bei ca. 1050 °C. 1.4859 hat auf lange Zeit gesehen ausreichende mechanische Eigenschaften und eine Hochtemperatur-Korrosionsbeständigkeit.

MaterialeigenschaftOhne Wärmebehandlung
Härte HRC19
Zugfestigkeit MPa720 ± 50
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa510 ± 50
Bruchdehnung A %34 ± 5
E-Modul GPa160 ± 30

Inconel

Inconel IN625

Inconel IN718

Bei Hochtemperaturanwendungen wird dieser Werkstoff verwendet, da er sich durch eine sehr gute Bruch-, Zug-, Dauer- und Kriechfestigkeit bis Temperaturen von bis zu 700 °C auszeichnet. Eingesetzt wird er beispielsweise in der Mess-, Energie- und Prozesstechnik oder aber auch für Gasturbinen, Pumpen und in der Luft- und Raumfahrt.

MaterialeigenschaftOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Härte (nach DIN EN ISO 6508-1) HRC3047
Zugfestigkeit MPa1020 ± 501320 ± 100
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa707 ± 501092 ± 100
Reißdehnung %29 ± 515 ± 3
E-Modul GPa160 ± 20/

Polyamid

Carbonfaser verstärktes Polyamid

Es empfiehlt sich für Funktionsmodelle, die hohen Belastungen ausgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Prototypen in der Automobilindustrie, welche Windkanaltests ausgesetzt werden oder hohe Temperaturen aushalten müssen, sowie auch Funktionsmuster unbemannter Flugkörper, welche unter Realbedingungen getestet werden.

Auch für Kleinserien, die hohen thermischen oder mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind, empfiehlt sich dieser Werkstoff. Vor allem, da die Teile optisch und haptisch durch die Beimischung der Carbonfaser und die Anthrazit-Farbe einen technischen Touch erhalten. Für manche Anwendungen kann es als Alternative zum Metallsintern in Frage kommen.

Andere Materialien

Cobalt Chrom CoCr

Die Cobalt-Chrom-Molybdänlegierung (CoCrMo) ist eine Superlegierung für Hochtemperaturanwendungen, wie zum Beispiel bei Flugzeugtriebwerken, im Motorenbau, bei Turbinen oder auch Funktionsprototypen. Sie verbindet hohe Korrosions- mit extremer Hochtemperaturbeständigkeit und hat sehr gute mechanische Eigenschaften. Durch die Wärmebehandlung „Lösungsglühen“ kann die Bruchdehnung erhöht werden.

MaterialeigenschaftOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Härte HBW3126
Zugfestigkeit MPa1100 ± 1001100 ± 100
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa660 ± 50600 ± 50
Bruchdehnung A %9 ± 335 ± 10
E-Modul GPa205 ± 80220 ± 50
Dichte g/cm³ca. 8.3ca. 8.3

Kupferlegierung CuNi2SiCr

Eingesetzt wird dieser Werkstoff bei elektromechanischen Bauelementen, Formeneinsätzen und Formkernen in Kunststoff- und Druckgussformen, Armaturen, Beschlägen, Befestigungselementen für hohe Beanspruchungen und bei Kühleinsätzen für Werkzeuge. CuNi2SiCr zeichnet sich durch eine große Korrosions- und Verschleißbeständigkeit und eine hohe Härte aus und ist daher gut für Gleit- und Verschleißanwendungen geeignet. Auch hat sie eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guter elektrischer und thermischer Leitfähigkeit und erfüllt den Anspruch an einen stromführenden Kontaktwerkstoff in der Elektrotechnik und für Elektroden beim Schweißen. Der Werkstoff ist thermisch aushärtbar (Ausscheidungshärten).

MaterialeigenschaftOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Zugfestigkeit MPa251 ± 10595 ± 10
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa192 ± 10508 ± 10
Bruchdehnung A %34 ± 515 ± 5
E-Modul GPa89 ± 597 ± 5

Werkzeugstahl 1.2709

Das für diesen Werkstoff typische Einsatzgebiet ist die Fertigung von Werkzeugelementen, wie Einsätze für Druck- und Spritzgießwerkzeuge und Kerne. Des Weiteren können Prototypen, Funktionsteile für Kleinserien und Unikate gefertigt werden, die besonders hohe Festigkeiten erfordern. 1.2709 zeichnet sich durch seine sehr guten mechanischen Eigenschaften aus und kann durch eine entsprechende Wärmebehandlung auf eine sehr gute Festigkeit und Härte eingestellt werden.

MaterialeigenschaftOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Härte (nach DIN EN ISO 6508-1) HRC33 – 3750 – 54
Zugfestigkeit MPa1100 ± 1001950 ± 100
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa1000 ± 1001900 ± 100
Reißdehnung %8 ± 32 ± 1
E-Modul GPa180 ± 20180 ± 20
Charpy-Kerbschlagzähigkeit J45 ± 1011 ± 4

Titan TiAl6V4

Bei anspruchsvollen, industriellen Anwendungen findet dieser Werkstoff Anwendung. Insbesondere in der Luft- und Raumfahrt oder dem Motorsport. Er zeichnet sich durch hohe Korrosionsbeständigkeit und ausgezeichnete mechanische Eigenschaften aus.

MaterialeigenschaftOhne WärmebehandlungMit Wärmebehandlung
Härte (nach DIN EN ISO 6508-1) HV5320320
Zugfestigkeit MPa1215 ± 40995 ± 20
Streckgrenze (Rp 0.2%) MPa1065 ± 40930 ± 20
Reißdehnung %10 ± 314 ± 3
E-Modul GPa110 ± 5115 ± 10
Charpy-Kerbschlagzähigkeit J45 ± 10 11 ± 4

Sonderwerkstoffe auf Anfrage

Technische Datenblätter zu allen Materialien schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.