Motorsport

Wie bereits auf der Startseite erwähnt, sind den Konturen beim Lasersintern keine Grenzen gesetzt. Gerade im Bereich Motorsport ist die Belastung der einzelnen Bauteile von bedeutenster Wichtigkeit. Hinzu kommt noch, dass sie so leicht wie möglich sein sollen. Meist schließen sich diese beiden Eigenschaften jedoch aus. Da aber durch das Lasersintern Wabenstrukturen erzeugt und gebaut werden können, sind die gefertigten Teile fast immer belastbarer als herkömmliche Bauteile, die gegossen oder aus dem Vollen gearbeitet wurden. Die Materialdichte der gefertigten Teile ist immer größer als 99,9 % und hat somit die gleichen Materialeigenschaften wie der gewählte Grundwerkstoff.

Je höher die Komplexität, desto besser. Funktionen, wie z.B. Temperierkanäle, Luftinjektoren oder Scharnierfunktionen, können integriert werden. Oft kann eine komplette Baugruppe oder ein Großteil davon in einem Körper gedruckt werden. Somit entfallen Montagen oder werden reduziert. Wir haben für den Motorsportbereich schon die verschiedensten Bauteile gefertigt. Z. B. Einzeldrosselklappenanlagen aus Aluminium, Motorkomponenten aus Inconel, Achskomponenten und Fahrwerksteile aus Titan in Wabenstrukturbauweise, Fächerkrümmerflansche aus Edelstahl oder Kabelhalterungen aus Kunststoff.